Drucken

EureWelcome-Präsentation in Brüssel

Geschrieben von Silvio. Veröffentlicht in News

Im Rahmen des Welttages der Menschen mit Behinderungen (3.12.2013) organisiert die EU-Kommission jedes Jahr thematische Konferenzen. Dieses Jahr war das Thema "Barrierefreier Tourismus in Europa" und Frau Danielle Breyer vom Ministerium für Mittelstand und Tourismus , stellte das Zugänglichkeits-Label "EureWelcome" vor.

Das Label, welches im Rahmen der grenzüberschreitenden Highlevelgruppe "Inclusion" entwickelt wurde, ist das einzige offizielle Zugänglichkeits-Label in Luxemburg und wurde seit 2010 von der zuständigen Ministerin für Tourismus vergeben. Der Vortrag von Frau Breyer fand grosse Beachtung bei den etwa 500 Teilnehmer(inne)n aus ganz Europa.

6 Wochen vorher, am 22.10.2013, war das EureWelcome-Label auch schon beim Aussschuss der Regionen in Brüssel im Rahmen einer internationalen Konferenz vorgestellt worden. Es war genau diese Vorstellung, die das Europäische Behindertenforum dazu bewogen hatte, der EU-Kommission die Vorstellung des Luxemburgischen Modells am 3.12.2013 vorzuschlagen.